German Design Award mit Branding «artureon»

Unser Werk

Artureon – der Art by Nature Boden. Im Einklang mit der Natur. Gemacht für die Ewigkeit.
Abgeleitet vom lateinischen «durior» für Häre und dem altgriechischen Wort «aeon» für Ewigkeit trifft in den artureon Böden ein Höchstmass an Robustheit auf die zeitlose Schönheit von Holz. In diesem Sinne sind artureon Böden nicht nur von der Natur inspiriert, sondern ein Kunstwerk der Natur und damit eingebettet in einen unendlichen Kreislauf.

Mit einem ersten Paneel als Prototyp von SWISS KRONO AG und einem Briefing startete die EFFEKOM AG die Erarbeitung für den neuen Marktauftritt von artureon. Der Name der neuen Marke war kein Spontaneinfall, sondern Ergebnis eines aufwändigen Ideenprozesses. Ein eigens erarbeitetes Design Manual definierte Primärfarben, Typografie und Haptik für die ersten Kommunikationsmassnahmen. EFFEKOM erschuf nebst Naming das dazugehörige Key Visual sowie deren Bilderwelt. Dafür setzte die Agentur bei den Fotoshootings auf Regionalität, welche den Anspruch von Schweizer Holz und Nachhaltigkeit in der Erstellung sinnbildlich aufnimmt. Fotografiert wurde im nahen Wald sowie im eigenen Studio.

EFFEKOM hat für diesen Auftritt als ausführende Agentur den German Design Award in der Kategorie «Excellent Communications Design – Editorial» gewonnen. In der Jurybegründung heisst es: «Die neue Fussbodengeneration verbindet Nachhaltigkeit mit ästhetischem Anspruch und setzt auf eine reduzierte Bildsprache, um die Verbindung zur Natur zu betonen. Das Brand Design für die Marke artureon überzeugt durch die gelungene Integration von Design und Markenwelt, unterstützt durch eine durchdachte Begleitkommunikation.»

Kunde
SWISS KRONO AG
Kompetenzen
Markenstrategie
,
Branding
,
Naming
,
Corporate-Design
,
Key Visual
,
Bildstil
,
Packshots
,
Produktefotografie
,
Werbefotografie
,
Verpackungsdesign
,
Leporello Flyer
,
Arrow Left

Weitere Projekte